How to Gravatar – oder: wie erstelle ich in wenigen Schritten meinen ersten Gravatar?

Als neuer Autor bei UBUZ.net war der erste Schritt ein Profil an zu legen, natürlich mit Bild. Aber als kompletter Neuling bei WordPress und Co. frage ich mich: How to Gravatar?

Hier versuche ich Euch meine Erfahrungen in wenigen Schritten zusammen zu fassen.

Was ist Gravatar?

Das Ziel von Gravatar ist Website übergreifend einen einheitlichen Avatar, also ein Nutzerbild zu realisieren und zu verwalten.

In WordPress eingebunden ermöglicht es Dir so überall den gleichen Avatar zu verwenden ohne diesen immer wieder hochladen zu müssen. Sollte sich Dein Bild auch mal ändern, kann das einfach über die Gravatar Oberfläche gemacht werden, ohne dass Du eine Seite, die Du vor längerem mal kommentiert hast, vergisst und Dein altes Bild dort sein Unwesen treibt.

Coole Idee! Aber wie bekommst Du nun Dein Bild auf UBUZ.net angezeigt?

Der eigene Gravatar Account

Benutzt eine Seite Gravatar gibt es oftmals nicht die Möglichkeit konventionell einen Avatar hoch zu laden, also wird zwingend ein Gravatar Account benötigt. Hast Du bereits einen WordPress Account, so bist Du sogar schon registriert!

Falls nicht, funktioniert die Registrierung gewohnt einfach: Entweder mit eigener unabhängiger Mail Adresse oder direkt in wenigen Klicks mit Deinem Google Account oder mit Deiner Apple-ID.

Einmal registriert kannst Du nun bequem Deine Avatare organisieren.

Der erste Gravatar

Nun gilt es den ersten Gravatar hoch zu laden. Hast Du ein passendes Bild zur Hand navigiere oben auf den Reiter “Meine Gravatare” und dann unter “2. Pick new image” den Link “Add a new Image”

How to Gravatar - Add a new image
Den ersten Gravatar hochladen

Die richtige Mail Adresse

Die Magie von Gravatar steht und fällt mit der Mail Adresse. Avatare werden mit den ensprechenden Mail Adressen verknüpft und so über den Gravatar Service von den einzelnen Seiten abgefragt.

Um nun Deinen gerade hoch geladenen Avatar mit Deinem Profil z.B. auf UBUZ.net zu verknüpfen, musst Du Deine Mail Adresse, mit der Du Dich bei UBUZ.net angemeldet hast bei Gravatar registrieren.

Hierzu einfach unter “1. Pick email to modify” den Link “Add email address” anklicken und die Adresse eingeben. Dann diese nur noch mit dem Bestätigungslink, der an Dich geschickt wurde bestätigen und Du bist fast fertig!

Die Hochzeit von Bild und Mail Adresse

Ein letzter, aber entscheidender Schritt fehlt nämlich noch! Bei Gravatar kannst Du individuell für jede Deiner Mail Adressen andere Avatare festlegen. So kannst Du z.B. private Avatare für deine Hobby Aktivitäten von Deinen beruflichen Posts trennen und alles über den gleichen Gravatar Account verwalten.

Klicke hierzu zuerst auf die Mail Adresse für die Du einen Avatar auswählen möchtest und danach auf den gewünschten Avatar.

Danach sollte auch der entsprechende Avatar neben der Mail Adresse angezeigt werden.

Nachdem Du nun der den Gravatar Service nutzenden Seite einen kurzen Moment Zeit gegeben hast sich zu aktualisieren, erscheint Dein Avatar in voller Pracht neben Deinen Posts und auf Deinem Profil. Herzlichen Glückwunsch!

Standardbild
Thomas
Als Baujahr 1990 im besten Alter für allerlei Tech-, Nerd- und Gaming Angelegenheiten. Bachelor Studium der Informatik an der TU Darmstadt. Seit über zehn Jahren leidenschaftlicher Softwareentwickler und seit einem Jahr Teamlead im Bereich Application-Delivery. Zum Ausgleich in der lokalen Brassband im Vorstand als Jugendwart und als Ausbilder im Schlagwerk aktiv.

2 Kommentare

  1. Gravatar entmystifiziert! Glückwunsch zum ersten Beitrag – ist dir sehr gut gelungen. Ich denke wird auch für unsere anderen Kollegen und Leser hilfreich sein. Grüße Ibrahim

  2. Dank Anleitung hat es mit dem Profilbild hier im Blog auf Anhieb geklappt. Danke!

Schreibe einen Kommentar